Schulstraße 5a
01936 Laußnitz
grundschule(at)laussnitz(dot)de

Schuleingangsphase

„Die Schuleingangsphase umfasst die Anmeldung, die Schulaufnahmeuntersuchung, die Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes und den Anfangsunterricht.“ (Schulordnung Grundschulen)

Im Mai eines jeden Jahres geben wir die Termine für die Schulanmeldung bekannt.

Die Anmeldung für die Schulanfänger des Schuljahres 2024/25 findet am 5. September von 14-18 Uhr statt.

Kinder, die bis zum 30. Juni des darauf folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden und ihren Wohnsitz in unserem Schulbezirk haben, müssen an der Grundschule Laußnitz angemeldet werden. Kinder, die das sechste Lebensjahr später vollenden, können angemeldet werden.
Bei der Anmeldung wird der Termin für die Untersuchung beim Amtsarzt vermittelt. Das gilt auch für Kinder, die auf Wunsch der Eltern eine freie Schule besuchen sollen.

class

Schulvorbereitung an unserer Schule

Mit der Anmeldung beginnt die schulvorbereitende Phase. Die Lehrkräfte der Grundschule Laußnitz arbeiten dabei eng mit den Kindergärtnerinnen der Tagesstätten zusammen. Den Eltern bieten wir wertvolle Tipps zur gezielten Vorbereitung ihrer Kinder auf die Schule.

Eckpfeiler der schulvorbereitenden Phase sind:

• Informationselternabend Termin noch nicht bekannt
  • Besuche der Lehrkräfte in den Kooperations-Kindertagesstätten
  • Schnuppernachmittage in der Schule für alle angemeldeten Kinder
  • Elternabend der zukünftigen ersten Klassen ("0. Elternabend")
    Termin für die Eltern der Schulanfänger 2023:  12.06.2023, 19.00 Uhr, Speiseraum der Grundschule Laußnitz

Termine der Schnuppernachmittage im Schuljahr 2023/24:

Das große Ereignis

Im feierlichen Rahmen findet die jährliche Schuleingangsfeier auf dem Saal der Gaststätte "Laußnitzer Hof" statt.

aktueller Termin: Samstag, 19. August 2023, 10 Uhr

Hier können die Schulanfänger mit ihren Klassenlehrern und Horterzieherinnen das neue Klassenzimmer kennenlernen und werden eine erste gemeinsame "Schulstunde" absolvieren.

Den Höhepunkt bilden dann das Programm, das liebevoll vom Schulchor einstudiert und aufgeführt wird, und die anschließende Übergabe der Zuckertüten durch die Klassenlehrer auf der Bühne des Saals.

class

Klassen 1 und 2

Der Anfangsunterricht umfasst die Klassenstufen 1 und 2. Er bildet eine pädagogische Einheit.

Prinzipien zur Gestaltung des Anfangsunterrichts an der GS Laußnitz:

• angst- und stressfreie, von Lernfreude getragene Atmosphäre
  • Lernen ist vorrangig ein eigenaktiver Vorgang
  • den Kindern vielfältige Lern- und Arbeitsformen vermitteln
  • Langsamkeitstoleranz (individuelle Lernzeit)
  • Entwicklung von Reflektions- und Problemlösefähigkeit