Schulstraße 5a
01936 Laußnitz
035795 42364
grundschule(at)laussnitz(dot)de
class

Im Winter 1945/46 wurde an der Nordseite des Schulhofes eine Baracke aufgebaut. Sie diente als Turnhalle, wurde aber auch für Kinoveranstaltungen, Schuleingangsfeiern, Versammlungen u.ä. genutzt.

1946 führte man die „Schulspeisung“ ein. Bis 1949 erhielt jeder Schüler 2-mal in der Woche eine große Roggensemmel.

Mit der Gründung des Schulkombinats 1960 wurde der Schulhort für die Kinder der Klassen 1 bis 4 eingerichtet.

In den 60er Jahren baute man eine bisherige Lehrerwohnung in der Schule zu Klassenzimmern um. An den Westgiebel der Turnhalle wurde ein Werkraum angebaut.

Bis zum Ende der Winterferien 1983 wurde in der 2. Schule unterrichtet. Zum Ferienende erfolgte der Umzug in die neue, 3. Schule.

Die 2., nun „alte Schule“, wurde in den Folgejahren zur Kindertagesstätte umgebaut und um einen Küchentrakt erweitert. Im Oktober 1989 fand der Einzug der Kindereinrichtung statt.