Schulprogramm

In der ständigen Arbeit an und mit unserem sich entwickelnden Schulprogramm sehen wir die Grundlage für unsere gegenwärtige und zukünftige pädagogische Arbeit. Gemeinsam mit allen an Schule Beteiligten haben wir uns auf den Weg gemacht, ein eigenes Konzept zu erstellen und umzusetzen, das geprägt ist von folgenden Überzeugungen, aus denen Ziele erwachsen:

• Jedes Kind kann entsprechend seiner Fähigkeiten und seiner bislang erreichten Lernentwicklung bestmöglich lernen.
  • Erfolgreiches Lernen sowie der Erhalt von Lernfreude und Wissensdurst sind nur möglich, wenn Kinder den Unterrichtsstoff aktiv handelnd begreifen dürfen. Der Lehrer ist in diesem Prozess Berater und Unterstützer.
  • Fehler sind nicht Defizite, sondern Lernchancen.
  • Strukturierte Abläufe geben Sicherheit, eine angenehme Schulatmosphäre schafft Vertrauen. Beides bestärkt wesentlich den Lernprozess.

Unterricht an unserer Schule ... mehr erfahren