Individuelle Förderung - Förderkurse

In jeder Schulwoche sind zwei Unterrichtsstunden speziell auf die individuelle Förderung ausgerichtet. ("Förderband" am Montag und Dienstag)
Dabei arbeiten wir klassen- und jahrgangsübergreifend.

Die Schüler lernen je nach individuellem Bedarf in Kursen, in denen Kompetenzen erworben werden wie: Konzentration, Ausdauer, Feinmotorik, Sprache und Sprechverhalten, Rhythmusgefühl, Koordination, Problemlösen u.v.m. Diese grundlegenden Kompetenzen sind die Basis für ein erfolgreiches Lernen in allen Fächern.

Zusätzlich findet eine zielgerichtete Förderung in Deutsch und Mathematik statt.

Folgende Kurse können die Kinder in diesem Schuljahr belegen:

Dance-Kids, Bibo-Kids, Fit für Känguru (3/4), Konzentrationstraining, Reise durch Europa, Der menschliche Körper, Töpfern, Fit im Sport (3/4), Kreativ mit Wolle & Co., Origami (1/2), Fit in Englisch (3/4), Computer (1/2), Holzwerkstatt, Natur erleben, Fit am PC (3/4)

Alle Kurse werden geleitet von Lehrkräften unserer Schule, von Erzieherinnen und Erziehern des Horts sowie von externen Partnern und Fachkräften.