Externe Partner / Lernen vor Ort

Exkursionen ergänzen regelmäßig den Unterricht. Die Kinder lernen lehrplanmäßig vor Ort; Betriebe, Einrichtungen, Museen, Natur und Landschaft ringsum werden zum Klassenzimmer, z.B.:

Schulmuseum Dresden (Kl. 4), Besichtigung der Landeshauptstadt (Kl. 4), Hygienemuseum Dresden (Kl. 3), Stadtbesichtigung Kamenz (Kl. 3), Lehrveranstaltung "Vom Korn zum Brot" mit Brotbacken und Besuch des Kräutergartens im Kloster von Panschwitz-Kuckau, Unterrichtsgänge mit dem Sachsenforst (Kl. 4), Museum Samendarre (Kl. 1/2, mindestens 1x während der Grundschulzeit), Bibliothek Königsbrück (Kl, 2), Besuch in der Agrargenossenschaft (Kl. 2), Unterrichtsveranstaltungen mit der FFW (alle Klassen).

Schullandheimaufenthalte sind fester Bestandteil von Unterricht und Schulleben. Wir stellen sicher, dass jedes Kind während seiner Grundschulzeit wenigstens 1mal für mehrere Tage mit seiner Klasse ins Schullandheim fahren kann.

Externe Partner bei der Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens:

Schulszozialarbeiter (Streitschlichterausbildung), GTA-Partner (Förderkurse am Vormittag)