Die Zukunft beginnt jetzt – Grundschule Laußnitz startet ins digitale Unterrichtszeitalter

Kurz vor Weihnachten war es endlich soweit: Die langersehnten, interaktiven Tafeln wurden geliefert und in allen Klassenräumen und dem Englischkabinett der Grundschule Laußnitz installiert.

Mit dem Einbau der interaktiven Tafeln macht der Laußnitzer Schulstandort einen gewaltigen Schritt in Richtung Zukunft. Diese Tafeln werden uns ganz neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung an die Hand geben. Damit können wir unser digitales Profil noch weiter schärfen, nachdem wir mit den PC-Mäusen für Klasse 1 und den Programmierkursen RoboKids I für Klasse 2, auf Basis von Lego® Education WeDo, sowie RoboKids II für die Klassen 3 und 4, auf Basis von Calliope mini und Calli:bot, ohnehin bereits ein herausragendes digitales Angebot an unserer Schule etabliert haben. In Laußnitz erhalten bereits jetzt alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen spezieller Förderkurse die Möglichkeit zum Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten in der Programmierung von Mikrokontrollern und Robotern.

Natürlich werden diese Tafeln für uns im Lehrerkollegium eine völlig neue Herausforderung darstellen. Und es wird nicht immer gleich alles so funktionieren, wie man sich das wünschen würde. Aber auch diese Hürde werden wir im Team gemeinsam meistern.

Ein ganz herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an unseren Bürgermeister René Georgi und den Laußnitzer Gemeinderat für die stets engagierte Unterstützung unserer Schule.