Unterrichts- und Sozialformen
Wir sind auf dem Weg, unseren Unterricht noch weiter zu öffnen.
Damit geben wir jedem Kind die Chance, in seinem eigenen Tempo, nach seinen individuellen Voraussetzungen erfolgreich zu lernen.
Bereits in der ersten Klasse vermitteln wir den Kindern die Fähigkeit, sich Wissen selbständig anzueignen. Wir nutzen Unterrichtsmaterialien, die passgenau auf unsere Lehrmethoden zugeschnitten sind und den Kindern ein eigenständiges Arbeiten ermöglichen. Nach und nach werden sie dazu befähigt, Lernprozesse weitgehend selbst zu steuern. Dazu gehört zunehmend das Planen, Durchführen, Dokumentieren, Präsentieren und Auswerten von Aufgaben.
Offene Unterrichtsformen wie projektorientierter Unterricht, Lernen an Stationen, Werkstattarbeit, Wochenplan, Freiarbeit, Arbeit mit der Lernkartei ergänzen sich mit Phasen des lehrerzentrierten Unterrichts (Frontalunterricht).
Ein sinnvoller, dem Unterrichtsgegenstand angepasster Wechsel von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit fördert nicht zuletzt soziales Miteinander und Sprechkompetenz. Die Kinder lernen die Kraft der Stille genauso schätzen wie einen lebhaften Gedankenaustausch.